Forschung
Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls umfassen folgende Themen:
- Digitale und analoge Elektronik und funktionale Systemarchitektur für die sensorische Überwachung und den sicheren, robusten und zuverlässigen Betrieb von Batterien (inklusiv Redox-Flow Batterien), aber auch von Hybridsystemen (d.h. Kombination von Batterie und Brennstoffzelle)
- Elektrisches Management, Zellsymmetrierung (passiver und aktiver Ladungsausgleich zwischen Batteriezellen), Sicherheitsbeschaltung, galvanische Isolation und Fehlerdetektion in Batteriesystemen bzw. Hybridsystemen
- Eingebettete Software und Softwarearchitektur (z.B. für Mikrokontroller, FPGA, System-on-Chip) für verteilte Systeme, Aktuatoren (z.B. Power Antifuse als elektrisches Bypass-Element im Crash- oder Fehlerfall) und Sensoren (z.B. Einsatz von kalibrationsfreien Stromsensoren basierend auf Quantentechnologie), Sicherheitssysteme und Batteriemanagementsysteme (z.B. Einsatz und Weiterentwicklung der foxBMS® Plattform in der 2. Generation)
- Entwicklung und Validierung von Batterie Management Systemen und Batteriesystemen mittels Hardware- bzw. Software-in-the-loop-Konzepten, elektronische Schnittstellen einschließlich der Mensch-Maschine-Schnittstellen, Informationssysteme und intelligente Kommunikationssysteme
- Resiliente elektronische Systeme mit Fokus auf funktionale Sicherheit (d.h. Safety: von „fail-safe“ nach „fail-operational“ bis hin zu „fail-aware“), Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der elektrischen Komponenten (z.B. elektromechanische Schütze, elektromagnetische Sicherung, galvanisch isolierter Stromsensor) und elektronischen Baugruppen (z.B. Hardware und Software des BMS) für Energiesysteme